Oberli Engineering GmbH  Software-Entwicklung
   

BILDARCH: Sicherungsdatei einlesen (Restore, bis V4.10)

BILDARCH 4 wurde durch BILDARCH 5 abgelöst.
Übersicht
BILDARCH verfügt über eine Funktion, mit welcher die Daten (exkl. Bilddateien) aus einer Sicherungsdatei eingelesen werden können. Die Sicherungsdatei kann ab einer Festplatte oder ab einer oder mehreren Disketten eingelesen werden. Bevor eine Sicherungsdatei eingelesen wird, werden alle Daten aus der Datenbank gelöscht.
Laufwerk / Ordner für Sicherungsdatei definieren
Folgende Schritte müssen ausgeführt werden:
  1. BILDARCH starten
     
  2. Laufwerk / Ordner für Sicherungsdatei definieren
    Nach der Betätigung des Menupunktes Optionen / Datensicherung / Einstellungen... wird der Dialog Einstellungen Datensicherung geöffnet.

    Im Eingabefeld Laufwerk / Verzeichnis muss der Pfad, inkl. Laufwerk, auf den Ordner erfasst werden, aus dem BILDARCH die Sicherungsdatei einlesen soll.
    Nach der Betätigung des Schalters  kann das gewünschte Laufwerk / Verzeichnis im Dialog Auswahl Verzeichnis ausgewählt werden.
     
  3. Im Verzeichnis müssen sich folgende Dateien befinden:
    - Datei Bildarch.bak
    - DISKID1.TXT (für Datenträger 1), DISKID2.TXT (für Datenträger 2), etc.
Sicherungsdatei einlesen
Folgende Schritte müssen ausgeführt werden:
  1. Menupunkt Optionen / Datensicherung / Daten restaurieren... betätigen.
    Der Dialog Daten restaurieren wird angezeigt.

     
  2. Nach der Betätigung des Schalters Starten wird geprüft, ob der richtige Datenträger eingelegt, resp. erreichbar ist. Wenn das der Fall ist, wird das Einlesen der Sicherungsdatei gestartet. Wenn für die Speicherung der Sicherungsdatei mehrere Datenträger (z.B. Disketten) erforderlich waren, werden solange Datenträger angefordert, bis die ganze Sicherungsdatei eingelesen wurde.
     
    Anschliessend wird der Inhalt der Sicherungsdatei in die Datenbank übertragen. Der Fortschritt wird im Dialog Fortschritt angezeigt.

     
  3. Wenn das Einlesen der Sicherungsdatei erfolgreich abgeschlossen wurde, wird folgendes Meldungsfenster am Bildschirm angezeigt.
Mögliche Probleme
Während dem Einlesen der Sicherungsdatei können folgende Probleme auftreten:
  • Wenn eine Sicherungsdatei auf mehrere Datenträgern verteilt gespeichert wurde, müssen die einzelnen Datenträger in der richtigen Reihenfolge in das Laufwerk eingelegt werden. BILDARCH prüft, ob der angeforderte Datenträger eingelegt wurde.
     
  • Datenträger, z.B. Diskette, ist fehlerhaft.
Bemerkungen
  • Die Datensicherung eignet sich nicht für den Austausch von Bilddaten zwischen mehreren BILDARCH-Datenbanken. Der Datenaustausch zwischen mehreren BILDARCH-Datenbanken ist über die Export- und Importfunktionen möglich.